Nach zwei Jahren hatte Stadtbrandmeister Heinrich Meyer-Hanschen wieder zu einer Jahreshauptversammlung des Stadtkommandos der Freiwilligen Feuerwehr Twistringen geladen. Im Feuerwehrgerätehaus in Heiligenloh konnte er neben den Mitgliedern des Stadtkommandos auch von der Stadt Twistringen Bürgermeister Jens Bley, Fachbereichsleiter Bau und Ordnung, Carsten Werft und den Vorsitzenden des Ausschusses für Feuerwehr, Ordnung und Zivilschutz, Cord-Hinrich Runge begrüßen.
Stadtbrandmeister Meyer-Hanschen trug die Jahresberichte 2021 und 2022 vor. Erfreut stellte er fest, dass die Zahl der aktiven Feuerwehrmitglieder kontinuierlich gestiegen ist. Aktuell zählt die Freiwillige Feuerwehr Twistringen 218 aktive Feuerwehrmitglieder, das bedeutet ein Anstieg von 7,9 % seit 2020. Die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr stieg um 20%.
Die Mitglieder der Feuerwehr leisteten 2022 insgesamt 14.367 Stunden. 2022 wurde 66 Lehrgänge besucht. Anhand der Dienststunden und der Zahl der Lehrgänge kann festgestellt werden, dass sich der Umfang der Aus- und Fortbildung wieder auf normalem Niveau befindet.
2022 wurden insgesamt 132 Einsätze (90 in 2021) verzeichnet. Der Anstieg der Einsätze ist auf die Unwetterlage im Februar 2022 zurück zu führen. Zur Bewältigung dieser Aufgabe wurde im Feuerwehrgerätehaus Twistringen eine Befehlsstelle eingerichtet und im Schichtbetrieb gearbeitet.
Auf Stadtebene werden in Rüssen in diesem Jahr Wettbewerbe nach den alten Wettbewerbsrichtlinien durchgeführt. Für die Wettbewerbe auf Kreisebene nach den aktuellen Wettbewerbsrichtlinien haben nur noch 10 Gruppen ihr Interesse bekundet.
Als neuer Kassenprüfer wird der stellvertretende Ortsbrandmeister aus Heiligenloh, Matthias Lüschen, gewählt. Er löst den stellvertretenden Ortsbrandmeister aus Natenstedt, Carsten Meyer ab.
Julian Beuke aus der Ortsfeuerwehr Twistringen hat aus beruflichen Gründen die Funktion als Stadtgerätewart niedergelegt. Als sein Nachfolger wird Frank Timmermann aus der Ortsfeuerwehr Twistringen bestätigt.
Nach fünf Jahren wird Matthias Harms als Stadtsicherheitsbeauftragter verabschiedet. Das Stadtkommando bestätigt Martin Blödorn von der Ortsfeuerwehr Twistringen als seinen Nachfolger. Stadtbrandmeister Meyer-Hanschen dankt Harms für die langjährige Zusammenarbeit im Stadtkommando.
Die Vertreter aus Rat und Verwaltung würdigen die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Bürgermeister Bley berichtet über den Verfahrensstand zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Heiligenloh. Die Vergabe der Abrissarbeiten ist erfolgt, so dass diese in Kürze beginnen können.
Bürgermeister Bley weist darauf hin, dass den aktiven Feuerwehrmitgliedern auch in diesem Jahr wieder zur Gesunderhaltung und Einsatzfähigkeit freier Eintritt im Schwimmpark Twistringen gewährt werden kann.
Stadtbrandmeister Meyer-Hanschen schließt die Jahreshauptversammlung mit einem Dank an die Mitglieder des Stadtkommandos für die gute Zusammenarbeit.
Text und Bilder: Birgit Kathmann