Banner Blog FF

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Borwede - Amtszeit von Ortsbrandmeister Köstermann endet im April

Ortsbrandmeister Detlef Köstermann eröffnete die Versammlung mit dem Hinweis, dass es für ihn die letzte Jahreshauptversammlung unter seiner Leitung sein wird und begrüßte neben den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Borwede auch Stadtbrandmeister Heinrich Meyer-Hanschen, den 1. Stadtrat Harm-Dirk Hüppe und Conrad Schütte als Vertreter des Stadtrates. Da Ortsbürgermeisterin Anke von der Lage Borchers nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen konnte, verlas er ihre Grußworte.

Stellvertretender Ortsbrandmeister Stefan Windeler berichtete aus dem Jahr 2022. Die Ortsfeuerwehr Borwede verfügt über 25 aktive, 8 passive und 13 fördernde Mitglieder. Insgesamt leisteten die aktiven Feuerwehrmitglieder 1932 Stunden, u.a. bei Unwettereinsätzen und einem PKW-Brand. Vier Feuerwehrmitglieder schlossen erfolgreich die Truppmann-II-Ausbildung ab.

Die Fachwarte berichteten aus ihren Bereichen. Atemschutzwart Stefan Windeler berichtete stolz, dass die Ortsfeuerwehr aktuell über 12 Atemschutzgeräteträger, also fast 50 % der aktiven Mitglieder, verfügt.

Maik Dahms wurde durch Ortbrandmeister Köstermann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt der Versammlung waren die Wahlen für das Ortskommando und die Funktionsträger. Während bei den meisten Funktionen eine Wiederwahl möglich war, waren für die Funktion des Gruppenführers, stellvertretenden Gruppenführers und des Kassenwartes Neuwahlen erforderlich. Zum Gruppenführer wurde Jörg Windeler und zum stellvertretenden Gruppenführer Sebastian Ehlers gewählt. Die Wahl zum Kassenwart fiel auf Sönke Harms.

Nach sechsjähriger Amtszeit stand auch die Wahl des Ortsbrandmeisters und des stellvertretenden Ortsbrandmeisters an. Ortsbrandmeister Köstermann stand nach 27 Jahren als stellvertretender Ortsbrandmeister und sechs Jahren als Ortsbrandmeister nicht zur Wiederwahl zur Verfügung. Die Amtszeit von Ortsbrandmeister Köstermann endet im April.

In geheimer Wahl wurde Stefan Windeler von den aktiven Feuerwehrmitgliedern zum Ortsbrandmeister und zu seinem Stellvertreter Maik Dahms gewählt. Beide werden jetzt dem Rat der Stadt Twistringen zur Ernennung als Ortsbrandmeister bzw. stellvertretender Ortsbrandmeister vorgeschlagen.

Stadtbrandmeister Heinrich Meyer-Hanschen übermittelte die Grüße der Kreisfeuerwehr und des Kreisfeuerwehrverbandes. Er berichtete über Ereignisse in der Stadtfeuerwehr und freute sich über die Entscheidung, dass in diesem Jahr auf Stadtebene wieder ein Feuerwehrwettbewerb durchgeführt wird. Dieser findet am 6. Mai in Rüssen statt.

Der 1. Stadtrat Harm-Dirk Hüppe übermittelte die Grüße der Stadt und informierte über den aktuellen Verfahrensstand zum Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses in Heiligenloh.

Stadtratsmitglieder Conrad Schütte richtete die Grüße des Stadtrates aus.

Beförderung: Maik Dahms zum Hauptfeuerwehrmann

Netz Borwede 06

Netz Borwede 07

Netz Borwede 05

FREIWILLIGE FEUERWEHR TWISTRINGEN E. V.

VORSITZENDER:
KLAUS HAMMANN
KOLPINGSTRASSE 1
27239 TWISTRINGEN

FREIWILLIGE FEUERWEHR TWISTRINGEN
VERTRETEN DURCH DAS STADTKOMMANDO

VERANTWORTLICH FÜR DIE INTERNETPRÄSENZ:
STADT TWISTRINGEN
LINDENSTRASSE 14