Banner Blog FF

Ortsfeuerwehr Twistringen mit neuer Führung

Sehr eindeutig waren die Ergebnisse aus den Wahlen, welche am Freitagabend im Twistringer Feuerwehrhaus stattfanden. Diese wurden notwendig, da zum einen die Amtszeiten im Sommer 2024 ablaufen werden, und zum anderen mussten Posten neu besetzt werden. Vorausgegangen war die Wahl zum Stadtbrandmeister im Juni diesen Jahres (wir berichteten). Hier wurde Jörg Schuster zum Nachfolger von Heinrich Meyer-Hanschen auserkohren. Schuster ist aktuell stellv. Ortsbrandmeister Twistringens. Diese Funktion darf er dann nicht mehr ausführen. Die Wahlen von diesem Abend sind Vorschläge, zu denen lt Gesetz noch einiges dazu gehört. So muss die Kreisfeuerwehr noch eine Stellungnahme abgeben, und der Twistringer Stadtrat muss auf einer Sitzung dem Ganzen zustimmen. Das Kommando (Führungskräfte) der Ortsfeuerwehr hatte sich lange mit dem Thema beschäftigt.
Ortsbrandmeister Klaus Krebs stellte sich einer Wiederwahl. Weitere Vorschläge gab es nicht. Damit die Wahl durchgeführt werden konnte, musste er den Vorsitz der außerordentlichen Mitgliederversammlung abgeben. Diesen übernahm dann Kreisbrandmeister Michael Wessels (Mitglied der Ortsfeuerwehr). Wie es das Gesetz verlangt, wurde die Wahl geheim durchgeführt. Krebs erhielt eine Zustimmung von 97% der Anwesenden Wahlberechtigten, und führte dann weiter durch die Versammlung. Für seinen Stellvertreter wurde als einziger Kandidat Robert Buschmann vorgeschlagen. Er bekam 98,5% Zustimmung. Dieses Ergebnis zog weitere Wahlen mit sich. Buschmann ist bisher Gruppenführer. Für diesen Posten wurde sein bisheriger Stellvertreter Jannik Landwehr vorgeschlagen. Dessen Wahl führte nur die Gruppe offen durch. Zustimmung 100%. (die Ortsfeuerwehr Twistringen besteht aus 4 Gruppen) Nun musste eine neue Stellvertretung in der Gruppe gefunden werden. Hier gab es 2 Kandidaten. Nico Landwehr konnte die geheime Wahl mit 87% für sich gewinnen.
Robert Buschmann freut sich auf die weitere Zusammenarbeit und Schuster bestätigte die guten Entscheidungen. "Das wird gut klappen".
Die Amtszeit der Funktionen beträgt 6 Jahre.

Krebs stellte den weiteren Verlauf vor.
Nach den oben genannten Zustimmungen wird am 20. Januar 2024 der Wechsel in der Ortsfeuerwehr Twistringen vollzogen. Schuster übernimmt dann ab Ende Februar die Funktion des Stadtbrandmeisters.
...schon ein wenig kurios...
der jetzige Stellvertreter wird der "Chef" von seinem "Chef", und der jetzige "Chef" wird der Stellvertreter von seinem vorherigen Stellvertreter...hääää?

Zum besseren Verständnis:

Konstellation jetzt, bis zum 20.01.2024
Stadtbrandmeister Heinrich Meyer-Hanschen
stellv. Stadt-BM Klaus Krebs (in Personlunion)
Ortsbrandmeister Twistringen Klaus Krebs
stellv. Orts-BM Jörg Schuster

Konstellation ab dem voraussichtlich 24.02.2024
Stadt-BM Jörg Schuster
stellv. Stadt-BM Klaus Krebs
Orts-BM Twistringen Klaus Krebs
stellv. Orts-BM Robert Buschmann

DSC03836

DSC03838

DSC03843

DSC03844

DSC03858

DSC03867

DSC03884

Förderverein

FREIWILLIGE FEUERWEHR TWISTRINGEN E. V.

VORSITZENDER:
KLAUS HAMMANN
KOLPINGSTRASSE 1
27239 TWISTRINGEN

Adresse

FREIWILLIGE FEUERWEHR TWISTRINGEN
VERTRETEN DURCH DAS STADTKOMMANDO

VERANTWORTLICH FÜR DIE INTERNETPRÄSENZ:
STADT TWISTRINGEN
LINDENSTRASSE 14
27239 TWISTRINGEN