Jörg Schuster soll neuer Stadtbrandmeister werden
Am Donnerstagabend vergangener Woche trafen sich die Ortsbrandmeister und ihre Stellvertreter aller 5 Twistringer Ortsfeuerwehren im Twistringer Feuerwehrhaus. Wichtigster Tagesordnngspunkt: die Wahl zum Stadtbrandmeister.
Seit 2006 hat Heinrich Meyer-Hanschen diese Funktion inne, und möchte zum Ende seiner 3. Amtsperiode per 30. Juni 2024 regulär ausscheiden. Daher konnte er auch die Wahlleitung übernehmen, weil er nicht wieder antrat und auch nicht stimmberechtigt war.
Im Vorfeld der Versammlung wurde lange Beraten, wer dieses Amt denn bekleiden könne. Als einziger Vorschlag an dem Abend wurde Jörg Schuster genannt. Von den 10 abgegebenen Stimmen waren alle für ihn - einstimmig.
Meyer-Hanschen freute sich über dieses eindeutige Ergebnis. "zeigt es doch, welche Ruhe im Stadtkommando herrscht. Und nun können wir in Ruhe weiterarbeiten".
Tatsächlich zieht dieses Ergebnis weitere personelle Veränderungen mit sich. Schuster ist bis zur Amtsübernahme weiterhin stellvertretender Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Twistringen. Eine Doppelfunktion ist nichtzulässig. Und nun sind die Twistringer an der Reihe, bis dahin einen Nachfolger für Schuster zu finden.
Letzendlich muss der Stadtrat den vorgeschlagenen Wahlergebnissen zustimmen.
Ab dem 01 Juli 2024 soll die Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Twistringen durch Jörg Schuster und seinem Stellvertreter Klaus Krebs geführt werden.