Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Rüssen

Gewohnt locker führte Ortsbrandmeister Marco Schütte durch den Abend. Das Feuerwehrhaus in Rüssen war gut gefüllt.
In seinem Jahresbericht für 2022 ging er auf die Tätigkeiten ein. 12 Einsätze wurden in 2022 neben dem normalen Dienstbetrieb abgearbeitet.
Besonders hob er einen Einsatz aus Februar 2022 hervor. Die Sturmnacht forderte auch die Rüssener. Sie mussten Bäume von den Straßen beseitigen. "Ich war froh, dass wir da wieder raus waren", war sein Fazit daraus. Die weiteren Bäume in dem kleinen Waldstück knackten ganz ordentlich.
Er dankte den Helfern für die Organisation des Erntefestes.

Sein Stellvertreter Sven Schütte übernahm die Statistik. Im Durchschnitt rund 45 Stunden leistete jedes der 28 aktiven Mitglieder. Sein Appell, nutzt die Ausbildungsdienste. Themenwünsche nimmt er gerne entgegen.

Die Fachwarte für
Funk & Wettbewerbe Timo Schütte
Atemschutz Marion Kemper, hier in Vertretung für Carsten Kemper
Kreisfeuerwehrbereitschaft Christina Haberkamp
Alterskameraden Werner Schütte
Kapelle Henning Kolshorn

rundeten den Jahresbericht ab.
Die Mitgleider der Kapelle leisteten weitere 321 Stunden.

Einen emotionalen Übergang vom aktiven Dienst in die passive Abteilung gab es für Klaus-Dieter Reinhardt. Ihm wurden Urkunde und Präsent überreicht. In seiner aktiven Dienstzeit war er Kassenwart, Gruppenführer und auch Stadtsicherheitsbeauftragter.

Die Mitgliederzahl bleibt stabil, da an diesem Abend Maurice Schütte (16 Jahre) neu aufgenommen wurde. Er erweitert die "Feuerwehrfamilie".

In seinem Grußwort ging Stadtbrandmeister Heinrich Meyer-Hanschen auf die Einsätze im gesamten Stadtgebiet ein. Über Geschehnisse auf Landkreisebene berichtete er genauso, wie über geplante Beschaffungen auf Stadtebene. Einen Rückblick gab es auf die Einsätze beim Sturm im Februar und die Ereignisse in der Silvesternacht.

Harm-Dirk Hüppe "fühlt, dass ihr Spaß an der Sache habt". Er gab einen Sachstand zum Neubau des Feuerwehrhauses in Heiligenloh. Dem ersten Stadtrat ist der Eigenschutz der Feuerwehrleute sehr wichtig. "Achtet auf euch selbst".

Ortsbürgermeister Carsten Meyer schloss sich den Glückwünschen und Grüßen seiner Vorredner an. Er überreichte Marco Schütte ein Präsent.

"Ihr habt immer eine gute Mischung aus Jung und Alte gefunden. Und die Kapelle sorgt für eine Gemütlichkeit". Das sagte Ehrenstadtbrandmeister Bernhard Jürgens aus langjähriger Erfahrung mit den Rüssenern.

Beförderung:
Nina Feldmann zur Oberfeuerwehrfrau

Ehrungen:
Mirko Schröder für 25 Jahre Mitgliedschaft - nachträglich aus 2022
Henning Kolshorn für 40 Jahre Mitgliedschaft. Er ist seit  25 Jahren Kapellmeister der Blaskapelle

Bilder & Text: Khira Lenz & Jens Meyer, beide Feuerwehr