Am letzten Maiwochenende fanden auf dem Sportplatzgelände in Twistringen die Stadtwettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehr Twistringen statt. Durchgeführt wurden die Wettbewerbe nach den neuen Wettbewerbsrichtlinien des Kreisfeuerwehrverbands Landkreis Diepholz.
Die Übung ist für eine Gruppenstärke ausgearbeitet. Das Material wird von der austragenden Wehr zur Verfügung gestellt, so dass alle teilnehmenden Wehren die gleichen Bedingungen haben. In die Bewertung fließen 4 Zeittakte ein.
Alle fünf Ortsfeuerwehren der Stadt Twistringen nahmen an dem Wettbewerb teil. Als Wertungsrichter/-innen hatten sich die Feuerwehrkameraden/-innen aus der benachbarten Feuerwehr Colnrade zur Verfügung gestellt.
Während der Pause absolvierten zwei Gruppen der Twistringen Jugendfeuerwehr ihre Wettbewerbsübung. Dieses war für sie gleich die Generalprobe, denn am Sonntag sollte sie beim Kreisjugendfeuerwehrtag bei den Wettbewerben antreten.
Stadtbrandmeister Jörg Schuster bedankte sich bei den Mitgliedern der Feuerwehr Colnrade für die Unterstützung. Bevor er anschließend die Siegerehrung vornehmen konnte, beförderte er Robert Humpe zum Oberbrandmeister.
Den ersten Platz errang erneut die Ortsfeuerwehr Heiligenloh gefolgt von der Ortsfeuerwehr Twistringen, Ortsfeuerwehr Rüssen, Ortsfeuerwehr Natenstedt und Ortsfeuerwehr Borwede.