Reinhard Seyffart und Helmut Harms für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt

Der 1. stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Diepholz, Nobert Warnke, ehrte zwei Feuerwehrkameraden der Ortsfeuerwehr Natenstedt im Rahmen der Jahreshauptversammlung für ihre 50- bzw. 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Die Ortsfeuerwehr wurde im Jahr 2019 insgesamt neunmal alarmiert. Die Einsätze setzten sich aus fünf Brände, zwei technische Hilfeleistungen und zwei Übungen zusammen. Darunter war im Gebiet der Ortsfeuerwehr nur ein Flächenbrand. Mit Unterstützung der Ortsfeuerwehr Heiligenloh und dem GW-Logistik aus Marhorst sowie  zwei Grubbern und ein Güllefass mit Wasser von ortsansässigen Landwirten konnte das Feuer, das drohte, in einen angrenzenden Wald zu laufen,  schnell gelöscht werden.

Bei einem Schornsteinbrand in Heiligenloh konnte ein Kamerad der Natenstedter Wehr als Schornsteinfeger wertvolle Hilfe leisten.

Außerdem nahmen die Kameraden/innen an zwei Alarmübungen teil. Bei der Alarmübung des Löschzuges West in Ellinghausen waren die Natenstedter Kameraden für die Wasserentnahme aus der Zisterne und die Absicherung der Einsatzstelle zuständig. Die zweite Alarmübung fand in Goldenstedt statt. Inhalt der Übung im ehemaligen Altenheim war die Suche und Evakuierung zahlreicher vermisster Personen. Aus dem Stadtgebiet wurden außerdem die Ortsfeuerwehr Rüssen sowie die neue Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug aus Twistringen alarmiert.

Insgesamt haben die Natenstedter Kameraden/-innen 1.752 Stunden geleistet. Mit einer Beteiligung an den Monatsdiensten von 59 % hat sich diese gegenüber dem Vorjahr leicht erhöht. Seyffart wünscht sich hier jedoch noch eine bessere Beteiligung. Das Durchschnittsalter der Kameraden/-innen liegt bei 40,2 Jahren.

Im Anschluss an den Jahresbericht ernannte Ortsbrandmeister Seyffart Lina Kathmann und Kathrin Stegmann zu Feuerwehrfrauen.

Mathis Löhmann wurde nach erfolgreichem Abschluss der Truppmann 2- Ausbildung und der erforderlichen Dienstzeit zum Oberfeuermann befördert.

Stadtbrandmeister Heinrich Meyer-Hanschen konnte den stellvertretenden Ortsbrandmeister Carsten Meyer für seine 25-jährige Mitgliedschaft mit dem Feuerwehrehrenzeichen für langjährige Verdienste auszeichnen.

Die Ehrungen für 50- bzw. 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr übernahm der 1. stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Diepholz, Norbert Warnke.

Reinhard Seyffart wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Nach seinem Eintritt in die Feuerwehr hat er sämtliche Lehrgänge absolviert, war Mitglied und auch Leiter der Wettbewerbsgruppe. Er wurde stellvertretender Ortsbrandmeister und war schließlich 10 Jahre Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Natenstedt. Als Ortskameradschaftsältester setzt er sich weiterhin für die Feuerwehr ein.

Für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Helmut Harms geehrt. Während seiner 39-jährigen Dienstzeit war auch er Mitglied der Wettbewerbsgruppe, Mitglied des Ortskommandos und Schriftführer der Ortsfeuerwehr.

Stadtbrandmeister Heinrich Meyer-Hanschen berichtete, dass sich die Einsatzzahl mit 81 Einsätzen gegenüber 2018 verringert hat. Erfreulich sei dabei, dass sich auch die Zahl der Fehlalarme reduziert hat.

Als besonderes Ausbildungsereignis in 2019 hob er die Ausbildung in der Industriebrandbekämpfung hervor. In der von der Firma GASCADE gesponserten Ausbildung wurde der Umgang mit einem Gasbrand trainiert.

Außerdem teilte er mit, dass der Feuerwehr Twistringen in Kürze ein VWup zur Verfügung steht. Der Förderverein „Freiwillige Feuerwehr Twistringen e.V.“ hatte sich bei einem Internetvoting der Volksbank beteiligt und dank  zahlreicher Unterstützung den ersten Platz errungen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich nicht um ein Einsatzfahrzeug, sondern es soll u.a. für Lehrgangsfahrten zur Verfügung stehen. Der Standort des Fahrzeugs wird bei der Ortsfeuerwehr Heiligenloh sein.

Der 1. stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Diepholz übermittelte die Grüße der Kreisfeuerwehrführung und der Geschäftsführung des Kreisfeuerwehrverbandes. Er konnte mit Freude berichten, dass es im vergangenen Jahr keine personellen Veränderungen in der Führungsebene des Verbandes und der Kreisfeuerwehr gab.

Er ging auf die digitale Alarmierung auf Kreisebene ein. Für die Feuerwehr sind 3200 Melder zu programmieren. Beim Rettungsdienst des Landkreises befindet sich die digitale Alarmierung bereits im Probebetrieb.

Bürgermeister Jens Bley beglückwünschte die Ernannten, Beförderten und Geehrten und würdigte den ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehrkameraden/-innen, denn „sie opfern Gesundheit und Leben für andere auf“ und dieses gehe weit über ein normales Ehrenamt hinaus.

Zur Bestandsaufnahme der Feuerwehrgerätehäuser im Stadtgebiet durch die Feuerwehrunfallkasse erklärte Bley, dass die Umsetzung der Vorgaben eine Herausforderung für die Kommune bedeutet. Er bat um Verständnis, dass die Aufgaben nicht in kürzester Zeit umgesetzt werden können. Als erste Maßnahme wird der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Heiligenloh umgesetzt. Danach folgen die An- und Umbaumaßnahmen an den Gerätehäusern der Basisfeuerwehren im Stadtgebiet. Für Natenstedt ist ein Anbau einer Halle in Leichtbauweise geplant. Die bestehende Halle wird zu Umkleideräume und Lagerraum umgebaut.

Ernennung zu Feuerwehrfrauen

Lina Kathmann und Kathrin Stegmann