Stromausfall

Geschrieben von Jens Meyer

Montag, 06.08.2018
Einsatzart: Kleinbrand
Erste Alarmierung um 02:09 Uhr über kleine Schleife

Ein großflächiger Stromausfall in Twistringen und Heiligenloh beschäftigte in der Nacht zum Montag die Feuerwehr.

Anwohner hörten in der Straße „Beim Schlatt“ einen Knall. Aus einem großen Trafohaus drang Rauch.
Ein RTW aus Drentwede war zufällig in der Nähe und wurde zur Erkundung dorthin geschickt.
Die FEL Diepholz alarmierte die Ortsfeuerwehr Twistringen und den Energieversorger.
Da die Lage statisch war und von dem abnehmenden Rauch keine Gefahr ausging, warteten die Einsätzekräfte auf den Notdienst des Versorgers.

Während dessen ging bei der Polizei die Meldung ein, dass es einen Knall in Heiligenloh im Bereich Parkstraße/Am Kiekbusch gegeben haben sollte. Auch der größere Stromausfall wurde nun bekannt.

Ortsbrandmeister Klaus Krebs veranlasste daraufhin, dass markante Punkte in der Stadt zwecks Kontrolle und evtl. Hilfeleistung angefahren werden sollten.
So u.a. 2 Altenheime, die Kläranlage und ein Funkrelais. Alle Anlagen/Gebäude waren für eine unbestimmte Zeit ohne Strom.
Das Relais musste mit Notstrom betrieben werden. Ansonsten wären im Landkreis keine Alarmierungen möglich gewesen.
Die anderen Einrichtungen liefen erstmal auf Batteriebetrieb.

Krebs lies dann die ELO-Gruppe der Stadtfeuerwehr alarmieren, welche im Feuerwehrhaus Vorkehrungen für ein evtl. größeres Eingreifen traf.
Stadtbrandmeister Heinrich Meyer-Hanschen und Kreisbrandmeister Michael Wessels waren ebenfalls vor Ort.

Für Heiligenloh kam unterdessen die Entwarnung vom dortigen stellv. Ortsbrandmeister.
In Twistringen mussten die Kräfte am Trafo ebenfalls nicht tätig werden.

Der Notdienst des Versorgers konnte dann um kurz vor 4 Uhr sicherstellen, dass die meisten Straßenzüge wieder mit Strom versorgt wurden. Somit war dann der Einsatz für die Feuerwehr beendet.


Eingesetzte Kameraden (gesamt): 20
Eingesetzte Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Twistringen
ELW 1, TLF 16/25, HLF 20,

Weitere Kräfte:

Stellv. OrtsBM Heiligenloh
Kreisbrandmeister
Polizei
RTW Drentwede

Druckansicht | Senden | Hits: 772 |

Bewertung

  • Currently 0 / 5 Stars.