Gefahrguteinsatz in Rüssen

Geschrieben von Birgit Kathmann

Sonntag, 29.07.2018
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Erste Alarmierung um 10:54 Uhr über Sirenen

Zu einem Gefahrguteinsatz in Rüssen auf der Gemeindeverbindungsstraße von Rüssen nach Colnrade wurden am Sonntagvormittag um 10.54 Uhr die Ortsfeuerwehr Rüssen, die ELO-Gruppe Twistringen und die Gefahrgutstaffel Nord aus Syke alarmiert. Nachalarmiert wurden die Atemschutzunterstützungsgruppe der Feuerwehr Twistringen und die Ortsfeuerwehr Heiligenloh. Die Logistikgruppe der Gefahrgutstaffel Nord war am Standort einsatzbereit.

Nachdem eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit Spritze auf der Gemeindeverbindungsstraße umgekippt war, waren 200 l Spritzmittel ausgelaufen. Die Zugmaschine wurde von dem Landwirt selbst wieder aufgestellt und das ausgelaufene Spritzmittel mit Sägespäne abgestreut.

Nach Eintreffen der Gefahrgutstaffel Nord wurde die Einsatzstelle großräumig abgesperrt. Vier Trupps der U-Gruppe Twistringen und ein Trupp der Gefahrgutstaffel Nord näherten sich der Einsatzstelle unter Schutzanzug und Filtergerät und nahmen das kontaminierte Bindemittel auf und streuten die Einsatzstelle erneut mit Bindemittel ab. Nachdem auch dieses wieder aufgenommen werden konnte wurde die Einsatzstelle großflächig mit Wasser abgespritzt, damit das verbliebene Spritzmittel weiter verdünnt wurde. Das Bindemittel wurde fachgerecht entsorgt. Der zum Eigenschutz der Einsatzkräfte alarmierte Rettungsdienst kam nicht zum Einsatz.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Klaus Krebs übergab als Einsatzleiter die Einsatzstelle um 12.46 Uhr an den Betreiber. Die 49 Einsatzkräfte konnten den Einsatz nach Abschluss der Nacharbeiten gegen 13.00 Uhr beenden.


Eingesetzte Kameraden (gesamt): 49
Eingesetzte Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Rüssen
MTW (Jfw), TSF,

Weitere Kräfte:

Ortsfeuerwehr Heiligenloh mit TLF 2000
Ortsfeuerwehr Twistringen mit MZF
ELO Twistringen mit ELW 1 Twistringen
U-Gruppe Twistringen mit LF 10 Heiligenloh
Gefahrgutstaffel Nord Syke mit GW-G

Rettungsdienst mit RTW
Polizei
 

Bilder:

  

Druckansicht | Senden | Hits: 1696 |

Bewertung

  • Currently 0 / 5 Stars.