Wahlen in Twistringen

Geschrieben von Jens Meyer

Montag, 12.03.2018

Klaus Krebs neuer Ortsbrandmeister / Jörg Schuster Stellvertreter

Unspektakulär verliefen am Montagabend die Wahlen bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Twistringen. 52 stimmberechtigte aktive Mitglieder waren anwesend. Alle Wahlen wurden geheim durchgeführt.

Matthias „Titzi“ Harms findet, dass es „jetzt Zeit ist den schon immer geplanten Wechsel einzuläuten“. Wir haben die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt. Nach 2 Wahlperioden tritt er nicht wieder zur Wahl des Ortsbrandmeisters an. Bis zum 30.06.2018 bleibt er im Amt.

Dass er mit „Zeitpunkt“ und „Leute“ voll ins schwarze getroffen hat, zeigte das Ergebnis.
Dass Ortskommando hatte Klaus Krebs, bisheriger Stellvertreter, für den Posten des Ortsbrandmeisters vorgeschlagen.
Er erhielt 100% der Stimmen.
Da nun der Posten des Stellvertreters vakant war, musste dieser neu gewählt werden. Das Kommando schlug Jörg Schuster vor. Bisher stellv. Zugführer und Gruppenführer im 2. Zug. Er erhielt 94% der Stimmen.
Gegenkandidaten gab es nicht.

Seinen Posten als Gruppenführer bekleidet nun Robert Buschmann. Die Gruppe im 2. Zug hatte hierfür das alleinige Stimmrecht. Von 12 möglichen erhielt er 100%. Für den Posten des Stellvertreters gab es 3 Wahlvorschläge. Hier konnte sich im ersten Wahlgang Jannik Landwehr mit einer guten 2/3-Mehrheit behaupten.

Stadtbrandmeister Heinrich Meyer-Hanschen ist zufrieden. „Das Ergebnis zeigt, dass in der Ortsfeuerwehr die Arbeit vernünftig läuft. Wir haben in dieser Schwerpunktfeuerwehr eine gute Kameradschaft. Andere Feuerwehren brauchen hierfür 2 bis 3 Wahlgänge.“

Nach 30 Minuten war alles beendet und Rene Küpker und Lars Hammann wurden zu Oberfeuerwehrmännern, Berthold Beuke zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und Heinrich Kramer zum Oberbrandmeister befördert.

Die Amtsübergabe erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Bei den Wahlen handelt es sich um Vorschlagswahlen. Der Rat der Stadt Twistringen muss diesen, voraussichtlich in seiner Aprilsitzung, noch zustimmen.


Bilder:


Druckansicht | Senden | Hits: 454 |

Bewertung

  • Currently 0 / 5 Stars.