Funk- und Fahrübung

Geschrieben von Jens Meyer

Samstag, 27.08.2016

Die Ortsfeuerwehr Ridderade organisierte in diesem Jahr die Funk- und Fahrübung der Twistringer Feuerwehren. Alle 6 Ortsfeuerwehren stellten 1 Gruppe. Außerdem waren die Ortsfeuerwehren Drentwede, Cantrup und die Bereitschaft vom Ortsverein Twistringen des DRK mit dabei.

 

Seit März hatten sich die Ridderader um Ortsbrandmeister Arnd Brand getroffen. Sie wollten eine etwas andere Übung als wie in den Jahren zuvor ausarbeiten. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv.

„Gerade das absetzen von Lagemeldungen hat uns gut gefallen“, hörte man häufig. Dass diese Sprechübungen wichtig sind, merkte die Auswertung in der Zentrale. „Gerade wenn über den Digitalfunk zu schnell gesprochen wird, versteht man kaum etwas“, so Bärbel Dießelberg (Ridderade).

In der Vergangenheit waren nur bestimmte Hilfsmittel zugelassen. Dieses Jahr war es sogar erwünscht, sich so viel Hilfe wie möglich zu holen. Gerade auch Smartphones mit Internetzugang. Nur wer hier nicht richtig hinschaute und die falsche Quelle für eine Lösung durchsuchte, bei dem schlich sich dann ein Fehler ein. Beispiel Rettungsgasse auf Autobahnen: Wikipedia.de zeigt hier ein Bild, aber nach der StVO aus Österreich, und nicht Deutschland.

Manche Hilfsmittel stellte auch das Orga-Team zur Verfügung. So darf man nicht die Wichtigkeit eines kleinen Bindfadens vernachlässigen. Dieser ersparte den Gruppen das aufwendige ausmessen von Strecken auf der Waldbrandeinsatzkarte.

Außerdem wurde der Kanalwechsel bei den neuen Funkgeräten geprobt, stabile Seitenlage nach den neuesten Richlinien und die Knotenkunde abgefragt. Geschicklichkeitsübungen für die Maschinisten (Fahrer) gab es zusätzlich.

Einen kleinen Strich durch die Rechnung machte die Baustelle auf der B51. Aber hier konnte das Orga-Team kurzfristig Änderungen einbauen.

Gewonnen hatte die Ortsfeuerwehr Heiligenloh, vor Natenstedt und Drentwede.



Bilder:

Druckansicht | Senden | Hits: 757 |

Noch keine Kommentare vorhanden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bewertung

  • Currently 0 / 5 Stars.