brand 1

Einsatzarchiv der Feuerwehr Twistringen

Hier können sie nach allem veröffentlichten Einsatzmeldungen der Freiwilligen Feuerwehr Twistringen suchen. Sie haben die Möglichkeit Einsätze nach bestimmten Kriterien zu Filtern.


Einsatzbericht

 

Alarmierungsart: Meldeempfänger Wochenschleife
Einsatzart: Gefahrguteinsatz
Einsatzkategorie: Gefahrguteinsatz klein
Einsatzstichwort: LKW in Graben

 
Datum: 04.03.2022
Uhrzeit: 10:16 Uhr
Einsatzdauer: 3 Std. und 0 Min.
Ort: L342 Neuenmarhorster Straße
Einsatzleiter: Klaus Krebs
 
Einsatzkurzbericht:

Zum 3. Unfall mit LKW-Beteiligung innerhalb von 2 Wochen wurde die Ortsfeuerwehr Twistringen am Freitagvormittag alarmiert. Stadtbrandmeister Heinrich Meyer-Hanschen war als erster mit vor Ort und ließ umgehend die Alarmstufe auf G2 erhöhen. Somit wurde die komplette Ortsfeuerwehr Twistringen und die Gefahrgutstaffel-Nord der Kreisfeuerwehr alarmiert. Die Einsatzleitung hatte Twistringens Ortsbrandmeister Klaus Krebs.

Der LKW-Fahrer wurde verletzt mit einem RTW einem Krankenhaus zugeführt.

Der LKW mit Auflieger war in Richtung Twistringen unterwegs und in der Ortschaft Neuenmarhorst aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in einem Graben gelandet. Geladen hatte er Gülle.
Diese und Betriebsstoffe (Diesel und Öl) liefen aus. Als Erstmaßnahme erichteten Anwohner mit Schaufel einen Damm im Graben.
Mit einem Radlader wurde dann ein größerer Damm aus Erde errichtet. So wurde weiteres Ausbreiten verhindert.
Die Gülle wurde später in einen Ersatz-LKW umgepumpt.
Der Diesel wurde zunächst in Metallwannen aufgefangen und in Mülltonnen von Anwohnern gefüllt. Die Gefahrgutstaffel pumpte dann den restlichen Kraftstoff ab.

Die Straßenmeisterei sorgte für eine Vollsperrung, welche auch bis zum Ende der Bergungsmaßnahmen andauerte.
Die untere Wasserbehörde des Landkreis Diepholz beurteilte die Lage für die Umwelt.

 
Mannschaftsstärke: 25
Fahrzeugaufgebot:
ELW 1    ELW 1 HLF 20    HLF 20 DLK 18/12    DLK 18/12 TLF 16/25    TLF 16/25 MZF    MZF

 

 
Einsatzort:
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.