brand 1

Einsatzarchiv der Feuerwehr Twistringen

Hier können sie nach allem veröffentlichten Einsatzmeldungen der Freiwilligen Feuerwehr Twistringen suchen. Sie haben die Möglichkeit Einsätze nach bestimmten Kriterien zu Filtern.


Einsatzbericht

 

Alarmierungsart: Sirenen und Meldeempfänger
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzkategorie: Feuer 2
Einsatzstichwort: Dachstuhlbrand

 
Datum: 21.04.2021
Uhrzeit: 16:34 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. und 10 Min.
Ort: Industriestraße
Einsatzleiter: Klaus Krebs
 
Einsatzkurzbericht:

Durch Dachdeckerarbeiten geriet am Mittwochnachmittag das Flachdach des Marktbereiches eines Baustoffhändlers im Twistringer Gewerbegebiet in Brand.
Das Feuer hatte sich bereits auf das Dämmmaterial ausgebreitet und somit bestand die Gefahr, dass das gesamte Dach durch eine Durchzündung von Rauchgasen innerhalb weniger Minuten im Vollbrand stehen würde.
Es stellte sich aber ein sehr schneller Löscherfolg dar. Auf einer Fläche von ca. 5x5m konnte das Feuer begrenzt werden.
3 Trupps wurden unter Atemschutz eingesetzt. Vorsorglich wurden sofort 2 Hydranten in Betrieb genommen, damit bei einer möglichen Brandausbreitung sofort ausreichend Löschwasser zur Verfügung stand.
Das Dach wurde auf einem kleinen Stück bis auf das Grundblech aufgeschnitten, um mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern zu suchen.

Das Personal hat das Gebäude vorbildlich evakuiert. Verletzt wurde niemand.
ein vorsorglich mitalarmierter Rettungswagen aus Drentwede kam nicht zum Einsatz.
Die Polizei war mit 4 Beamten vor Ort.

Somit haben die Kräfte um Einsatzleiter Ortsbrandmeister Klaus Krebs das Objekt erfolgreich gehalten und einen Millionenschaden verhindert.
Die Industriestraße wurde während der Löscharbeiten in dem Bereich voll gesperrt.

 
Eingesetzte Abteilungen: Löschzug Ost, Rettungsdienst, Polizei
Mannschaftsstärke: 36
Fahrzeugaufgebot:
ELW 1    ELW 1 HLF 20    HLF 20 DLK 18/12    DLK 18/12 TLF 16/25    TLF 16/25 MZF    MZF GW-L2    GW-L2 MTW    MTW

 

 
Einsatzort:
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.