brand 1

Einsatzarchiv der Feuerwehr Twistringen

Hier können sie nach allem veröffentlichten Einsatzmeldungen der Freiwilligen Feuerwehr Twistringen suchen. Sie haben die Möglichkeit Einsätze nach bestimmten Kriterien zu Filtern.


Einsatzbericht

 

Alarmierungsart: Meldeempfänger - Kleine Schleife
Einsatzart: Technische Hilfe
Einsatzkategorie: Gefahrguteinsatz klein
Einsatzstichwort: Trecker gegen Baum

 
Datum: 13.01.2021
Uhrzeit: 10:38 Uhr
Einsatzdauer: 3 Std. und 40 Min.
Ort: Vechtaer Straße, Twistringen
Einsatzleiter: Norbert Küpker
 
Einsatzkurzbericht:

IMG 20210113 111110

Aus unbekannter Ursache ist ein Trecker auf der Vechtaer Straße (L342) Richtung Twistringen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Im Unfallverlauf ist er dann auf der linken Seite an einen Baum geprallt und völlig zerstört worden.
Der Fahrer wurde nicht eingeklemmt, aber verletzt mit einem RTW aus Harpstedt einem Krankenhaus zugeführt.
Die Besatzung eines zufällig ankommenden RTW's aus Drentwede leistete vorab Erste Hilfe.

Die Feuerwehr wurde zur Aufnahme ausgelaufener Betriebsstoffe alarmiert. Vor Ort wurde ein massives Schadensbild vorgefunden. Die Fahrbahn war auf mehreren Metern mit einem dicken Film belegt.
Als Erstmaßnahme wurde die Unfallstelle abgesichert. Dafür erfolgte von Kreisel Westerstraße bis zur Einmündung Dorfstraße eine Vollsperrung.

Mit Bindemittel wurde die Fahrbahn abgestreut.
Die Straßenmeisterei übernahm die Vollsperrung und die weiteren Reinigungsarbeiten. Da augenscheinlich auch Betriebsstoffe in das Erdreich eingedrungen waren, wurde die Untere Wasserbehörde hinzugezogen. Die alarmierte Gefahrgutstaffel des LK Diepholz aus Syke konnte ihre Fahrt abbrechen.

Unter Polizeibegleitung wurde Spezialgerät eines Landmaschinenhandels zur Unfallstelle geführt. Sie übernahmen die Bergung der großen Maschine. Die Bergung gestaltete sich recht aufwendig. Mittels Säbelsäge mussten einzelne Teile vom Trecker abgetrennt werden, damit diese mit einem Gabelstapler auf einen Tieflader verlastet werden konnten.

Polizei und Straßenmeisterei haben dann den Einsatz übernommen.
Durchsagen im Radio wiesen auf die Vollsperrung hin.

IMG 20210113 111048

IMG 20210113 112254

IMG 20210113 123021

 
Eingesetzte Abteilungen: OrtsFw Twistringen, Rettungsdienst, Polizei
Mannschaftsstärke: 14
Fahrzeugaufgebot:
ELW 1    ELW 1 TLF 16/25    TLF 16/25 MTW    MTW

 

 
Einsatzbilder:
 
Einsatzort:
 
Pressepuplikationen:
https://www.nwm-tv.de/news/news-anzeigen/?news_id=15173
https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/twistringen-ort47316/schwerer-treckerunfall-in-twistringen-traktor-90167182.html
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.