brand 1

Einsatzarchiv der Feuerwehr Twistringen

Hier können sie nach allem veröffentlichten Einsatzmeldungen der Freiwilligen Feuerwehr Twistringen suchen. Sie haben die Möglichkeit Einsätze nach bestimmten Kriterien zu Filtern.


Einsatzbericht

 

Alarmierungsart: Sirenen und Meldeempfänger
Einsatzart: Fehlalarm
Einsatzkategorie: Feuer 1
Einsatzstichwort: Einsätze um den Jahreswechsel

 
Datum: 01.01.2020
Uhrzeit: 00:15 Uhr
Einsatzdauer: 30 Min.
Ort: Kirchstraße
Einsatzleiter: Klaus Krebs
 
Einsatzkurzbericht:

Für die Feuerwehren in der Stadt Twistringen gab es um den Jahreswechsel 2 Einsätze zu verzeichnen.

Den letzten Einsatz in 2019 hatte die Ortsfeuerwehr Heiligenloh mit Löschgruppe Ridderade.
Diese wurden am 31.12.2019 um 04:20 Uhr über Pieper zu einer Notfalltüröffnung alarmiert.
Noch bevor die 19 Kräfte um Ortsbrandmeister Carsten Schütte in die Gartenstraße ausrücken konnten, kam von der FEL Diepholz die Meldung, dass die Tür bereits geöffnet wurde. Somit war dieser Einsatz nach 5 Minuten erledigt.

Den ersten Einsatz in 2020 hatte der Löschzug Ost (Ortsfeuerwehr Twistringen mit Löschgruppe Marhorst).
Dieser wurden am 01.01.2020 um 00:15 Uhr über Sirenen alarmiert.
Im Gebäude der Volksbank an der Kirchstraße hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst.
Das Team von 25 Kräften um Einsatzleiter Ortsbrandmeister Klaus Krebs konnte aber nur einen Fehlalarm feststellen.
Vermutlich konnte aufgrund der Witterung der Rauch von abgebrannten Feuerwerkskörpern nicht aus der Stadtmitte abziehen. Der Rauch gelangte über Lüftungen in das Gebäude der Bank. Ausgelöst hatte ein Melder im Spitzboden, direkt unter dem Dach.
Nach rund 30 Minuten war dieser Einsatz beendet.

 
Eingesetzte Abteilungen: Löschzug Ost
Mannschaftsstärke: 25
Fahrzeugaufgebot:
ELW 1    ELW 1 HLF 20    HLF 20 TLF 16/25    TLF 16/25 DLK 18/12    DLK 18/12 GW-L2    GW-L2

 

 
Einsatzort:
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.