brand 1

Einsatzarchiv der Feuerwehr Twistringen

Hier können sie nach allem veröffentlichten Einsatzmeldungen der Freiwilligen Feuerwehr Twistringen suchen. Sie haben die Möglichkeit Einsätze nach bestimmten Kriterien zu Filtern.


Einsatzbericht

 

Einsatzkategorie: Feuer 2
Einsatzstichwort: Feuer am HvB-Gymnasium

 
Datum: 24.10.2019
Uhrzeit: 00:16 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. und 15 Min.
Ort: Vechtaer Straße, Twistringen
 
Einsatzkurzbericht:

In der Nacht zum Donnerstag erkannten Männer auf dem Gelände des Hildegard-von-Bingen-Gymnasium einen Feuerschein und wählten den Notruf.

Der zuerst eintreffende Rettungsdienst aus Drentwede und Einsatzleiter Ortsbrandmeister Klaus Krebs fanden große Müllbehälter und einen Geräteschuppen im Vollbrand vor.
Dieser stand in der Nähe der Fahrradständer. Eine Gefahr für umliegende Gebäude bestand nicht.
Die Brandursache ist bislang unbekannt.
Augenscheinlich war es so, dass die 1,5m³ fassenden Müllbehälter zuerst in Brand gerieten und die Flammen dann auf den Schuppen übergriffen. Das Inventar darin wurde komplett zerstört.

Mit Mittelschaum wurde das Feuer durch 2 Trupps unter schwerem Atemschutz gelöscht. Von der Vechtaer Straße aus wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut. Weitere Löscharbeiten erfolgten dann mit Wasser.
Nach rund 45 Minuten konnte Krebs die meisten Einsatzkräfte wieder zurück schicken.
Kreisbrandmeister Michael Wessels und Stadtbrandmeister Heinrich Meyer-Hanschen machten sich vor Ort ein Bild von der Lage.
Schulleiter Peter Schwarze wurde durch die Feuerwehr informiert und war ebenfalls vor Ort.

Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Da gewerbliche Fotografen vor Ort waren, werden an dieser Stelle Bilder später veröffentlicht, damit keine Wettbewerbssituation entsteht.

 
Eingesetzte Abteilungen: Löschzug Ost, Rettungsdienst, Polizei
Mannschaftsstärke: 43
Fahrzeugaufgebot:
ELW 1  ELW 1 HLF 20  HLF 20 DLK 23-12  DLK 23-12 TLF 16/25  TLF 16/25 MZF  MZF MTW  MTW GW-L2  GW-L2

 

 
Einsatzort:
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.