brand 1

Einsatzarchiv der Feuerwehr Twistringen

Hier können sie nach allem veröffentlichten Einsatzmeldungen der Freiwilligen Feuerwehr Twistringen suchen. Sie haben die Möglichkeit Einsätze nach bestimmten Kriterien zu Filtern.


Einsatzbericht

 

Einsatzkategorie: Auslösung Brandmeldeanlage oder Rauchmelder
Einsatzstichwort: Auslösung Brandmeldeanlage

 
Datum: 01.06.2019
Uhrzeit: 12:44 Uhr
Einsatzdauer: 30 Min.
Ort: Am Bahnhof, Twistringen
 
Einsatzkurzbericht:

Gleich 2 Einsätze hatte die Ortsfeuerwehr Twistringen am Samstagvormittag.
Bereits um 10:47 Uhr wurde die kleine Pieperschleife für eine Tierrettung in der Südstraße ausgelöst. Hier sollte eine Katze in einem Fenster eingeklemmt sein. Noch bevor das 1. Fahrzeug ausrücken konnte, wurde durch die FEL Diepholz Entwarnung gegeben.

Knapp 2 Stunden später wurde dann Vollalarm für den Löschzug Ost, die Ortsfeuerwehren Heiligenloh mit Löschgruppe Ridderade, Ortsfeuerwehr Borwede und die ELO-Gruppe der Stadtfeuerwehr gegeben. Da sich das Tanklöschfahrzeug Heiligenloh gerade bei einer Übung befand, wurde zusätzlich das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Schmalförden alarmiert, um die Lücke zu füllen. Außerdem war ein RTW aus Drentwede vor Ort.

In einem Betrieb in der Straße "Am Bahnhof" hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Melder befand sich in einem Gebäudeteil, welcher etwas weiter weg von der Brandmeldezentrale lag. Deshalb wurden 2 Fahrzeuge auf eine andere Gebäudeseite verlegt und die Erkundung von dort aus gestartet.

Die Kräfte konnten dann nur einen Fehlalarm, vermutlich aufgrund eines technischen Defektes, feststellen.

Im Einsatzwaren unter der Leitung vom stellv. Stadtbradmeister Klaus Krebs rund 65 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst

 
Mannschaftsstärke: k.A.
Fahrzeugaufgebot:
ELW 1  ELW 1 HLF 20  HLF 20 DLK 23-12  DLK 23-12 TLF 16/25  TLF 16/25 MZF  MZF MTW  MTW GW-L2  GW-L2 TSF  TSF LF 10  LF 10 ELW1  ELW1

 

 
Einsatzort:
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.