brand 1

Einsatzarchiv der Feuerwehr Twistringen

Hier können sie nach allem veröffentlichten Einsatzmeldungen der Freiwilligen Feuerwehr Twistringen suchen. Sie haben die Möglichkeit Einsätze nach bestimmten Kriterien zu Filtern.


Einsatzbericht

 

Einsatzkategorie: Feuer 1
Einsatzstichwort: PKW Brand / Flammen greifen auf Gebäude über

 
Datum: 15.01.2018
Uhrzeit: 20:41 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. und 9 Min.
Ort: Vor Harms Holt Heiligenloh
 
Einsatzkurzbericht:

Flammen greifen auf Haus über / schnelles Eingreifen verhindert schlimmeres

Am Montagabend wurde die Ortsfeuerwehr Heiligenloh mit Löschgruppe Ridderade zu einem PKW-Brand in die Straße „Vor Harms Holt“ alarmiert. Der PKW stand in der Wohnsiedlung nur ca. 1m von einem Gebäude entfernt. Warum der Wagen in Brand geriet ist unbekannt.

Erste Löschmaßnahmen mit einem Gartenschlauch waren erfolgreich. So konnten die Flammen eingedämmt werden. Als bei der Polizei mehrere Notrufe eingingen, wurde 3 Minuten nach der ersten Pieperalarmierung in Heiligenloh und Ridderade, auf Sirenenalarm erhöht. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der PKW im Vollbrand und das Feuer hatte bereits den Dachüberstand des Hauses erfasst.

Mit Wasser und Schwerschaum waren 2 Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz. 2 weitere Trupps standen in Bereitstellung. Der Dachüberstand wurde geöffnet und die Glutnester entfernt. Das Dach selbst wurde ebenfalls zum Teil geöffnet, um hier besser kontrollieren zu können. Dies wurde u.a. auch mit einer Wärmebildkamera gemacht. Der PKW war nicht mehr zu retten.

Die Hitze war so enorm, dass die Scheibe einer Eingangstür vom Haus geplatzt war. Mit einem Lüfter wurde das Gebäude dann rauchfrei geschaffen. Einsatzleiter stellv. Ortsbrandmeister Matthias Lüschen lies auch eine Wasserversorgung aufbauen, welche dann aber nicht mehr benötigt wurde. Die Ortsfeuerwehr Natenstedt hatte über Funk ihre Hilfe angeboten. Nach kurzer Zeit war aber klar, dass die vorhandenen Kräfte ausreichen würden. Gegen 22 Uhr war der Einsatz beendet.

 
Mannschaftsstärke: 34
Fahrzeugaufgebot:
LF 10  LF 10 TLF 2000  TLF 2000 ELW1  ELW1

 

 
Einsatzort:
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.