brand 1

Einsatzarchiv der Feuerwehr Twistringen

Hier können sie nach allem veröffentlichten Einsatzmeldungen der Freiwilligen Feuerwehr Twistringen suchen. Sie haben die Möglichkeit Einsätze nach bestimmten Kriterien zu Filtern.


Einsatzbericht

 

Einsatzkategorie: Verkehrsunfall eingeklemmte Person
Einsatzstichwort: Vekehrsunfall mit gasbetriebenen PKW und eingeklemmter Person

 
Datum: 17.07.2018
Uhrzeit: 11:59 Uhr
Einsatzdauer: -1061696812.4667 Min.
Ort:
 
Einsatzkurzbericht:

Einige Kräfte waren noch im Feuerwehrhaus, als die Pieper um 11:59 Uhr zum 3. mal an diesem Morgen auslösten.
Dieses mal zusammen mit der Ortsfeuerwehr Heiligenloh und Löschgruppe Ridderade (ohne Marhorst). In einem Waldstück zwischen Heiligenloh und der B51 gab es einen Verkehrsunfall.

Eine genauere Nachfrage ergab, dass es sich um das „Harmsche Holz“ handeln musste.
Klaus Krebs übernahm die Einsatzleitung als stellv. Stadtbrandmeister, da hier mehrer Feuerwehren eingesetzt wurden.

Die Besatzung des LF10 aus Heiligenloh war neben der Polizei sehr schnell am Einsatzort.
Ein Daimler war aus unbekannter Ursache auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug prallte gegen einen Baum und blieb auf der Beifahrerseite liegen. Der 70-jährige Fahrer hing in seinem Sitz in den Gurten quasi in der Luft.
Damit Notarzt und Rettungsdienst besser arbeiten konnten, wurden Dach und Fahrertür entfernt. Nach der Erstversorgung konnte der Mann dann innerhalb von 20 Minuten gerettet werden.
Durch das sog. „crash recovery-System“ wurde in Zusammenarbeit mit der FEL Diepholz ermittelt, dass der PKW u.a. mit Flüssiggas angetrieben wurde. Bevor mit der technischen Rettung begonnen werden konnte, musste der Tank „abgeschiebert“ und deaktiviert werden. Von diesem ging dann keine Gefahr mehr aus.
Gegen 13:15 Uhr war der Einsatz beendet. Die Kreisstraße zwischen Heiligenloh und Drentwede blieb voll gesperrt.

 
Eingesetzte Abteilungen: Löschzug Ost, OrtsFw Heiligenloh
Mannschaftsstärke: 40
Fahrzeugaufgebot:
ELW 1  ELW 1 HLF 20  HLF 20 TLF 16/25  TLF 16/25 LF 10  LF 10 TLF 2000  TLF 2000 ELW1  ELW1

 

 
Einsatzort:
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

 
Pressepuplikationen:
PresselinkLink zu kreiszeitung.de mit Video
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.