brand 1

Einsatzarchiv der Feuerwehr Twistringen

Hier können sie nach allem veröffentlichten Einsatzmeldungen der Freiwilligen Feuerwehr Twistringen suchen. Sie haben die Möglichkeit Einsätze nach bestimmten Kriterien zu Filtern.


Einsatzbericht

 

Alarmierungsart: Sirenen und Meldeempfänger
Einsatzart: Fehlalarm
Einsatzkategorie: Auslösung Brandmeldeanlage oder Rauchmelder
Einsatzstichwort: Böswillige Alarmierung

 
Datum: 21.06.2018
Uhrzeit: 01:28 Uhr
Einsatzdauer: 32 Min.
Ort: Feldstraße Twistringen
Einsatzleiter: Klaus Krebs
 
Einsatzkurzbericht:

Ein Anwohner der Feldstraße hörte in der Nacht zum Donnerstag einen Alarm vom Schulzentrum und wählte richtigerweise den Notruf. Per Sirenen wurde der Löschzug Ost, bestehend aus der Ortsfeuerwehr Twistringen mit Löschgruppe Marhorst, alarmiert. Stellv. Ortsbrandmeister Klaus Krebs fuhr das Schulzentrum direkt an. Am Eingang wartete der Anwohner auf ihn, eine Tür stand offen.Im Inneren des Gebäudes trafen sie dann auf ein Chaos. Unbekannte hatten randaliert und Sachbeschädigungen hinterlassen.

Der Alarm wurde durch betätigen eines Handdruckmelders ausgelöst. Somit wird dieser Einsatz in die Kategorie „Böswillige Alarmierung“ eingestuft. Ein Zusammenhang mit dem sog. „Chaostag“ wg der Schulentlassung wird vermutet. Die Polizei muss hierzu aber noch Ermittlungen durchführen. Trotzdem wurde eine Erkundung im Objekt vorgenommen, um einen tatsächlichen Notfall ausschließen zu können. Da die Anlage am Schulzentrum eine Hausinterne Anlage ist, hat die Feuerwehr keine Schlüssel für dieses Objekt. Die Polizei musste eine verantwortliche Person ausfindig machen und herbestellen. Der Alarm konnte erst mit dieser Person abgestellt werden. Gegen 2 Uhr war der Einsatz dann beendet.

„Wir haben ja viel Sinn für Humor, aber dem sind auch Grenzen gesetzt“, urteilt Jens Meyer, Pressesprecher, abschließend. „Es war unnötig, den Alarmknopf zu drücken. Ein kompletter Löschzug mit 30 Mann rückte an, welche am nächsten Morgen ihrer regulären Arbeit nachgehen müssen.“

 
Eingesetzte Abteilungen: Löschzug Ost
Mannschaftsstärke: 30
Fahrzeugaufgebot:
ELW 1    ELW 1 HLF 20    HLF 20 DLK 23-12 (a.D.)  DLK 23-12 (a.D.) Ortsfeuerwehr Twistringen TLF 16/25    TLF 16/25 MZF    MZF GW-L2    GW-L2 MTW (a.D.)    MTW (a.D.)

 

 
Einsatzort:
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.