brand 1

Einsatzarchiv der Feuerwehr Twistringen

Hier können sie nach allem veröffentlichten Einsatzmeldungen der Freiwilligen Feuerwehr Twistringen suchen. Sie haben die Möglichkeit Einsätze nach bestimmten Kriterien zu Filtern.


Einsatzbericht

 

Einsatzkategorie: Flächenbrand
Einsatzstichwort: Flächenbrand in Lerchenhausen

 
Datum: 26.07.2019
Uhrzeit: 22:43 Uhr
Einsatzdauer: 47 Min.
Ort: L342-Lerchenhausen
 
Einsatzkurzbericht:

Zu einem Flächenbrand an der L342 in Lerchenhausen wurden die Ortsfeuerwehren Natenstedt, Heiligenloh mit Löschgruppe Ridderade und die Löschgruppe Marhorst am Freitag um 22.43 Uhr über Sirenen alarmiert.

Auf dem kurz vorher abgeernteten Feld hatte sich in Höhe des angrenzenden Waldes ein Flächenbrand entwickelt. Dank der Landwirte, die mit zwei Schleppern mit Grubber das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht hatten, war dieses schnell gelöscht. Die etwas später über kleine Schleife nachalarmierte Ortsfeuerwehr Twistringen musste somit nicht mehr ausrücken.

Glutnester in der Nähe des Waldes wurden abgelöscht. Anschließend wurde die Fläche am Waldrand durch Einsatz eines Güllefasses ausgiebig gewässert.

Die 49 Einsatzkräfte um Ortsbrandmeister Thorsten Seyffart konnten den Einsatz nach ca. 50 Minuten beenden.

Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort.

Einsatzreich ging es an diesem Wochenende weiter. Das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Twistringen wurde am Samstag zu 2 Löschhilfen alarmiert.
1. nach Anstedt - hier konnte man aber kurz nach dem Eintreffen wieder zurückfahren
2. nach Neuenkirchen - hier dauerte der Einsatz ca 1 Stunde
Jeweils 9 Kräfte unter Leitung von Zugführer Norbert Küpker waren unterwegs.

 
Mannschaftsstärke: 49
Fahrzeugaufgebot:
GW-L2  GW-L2 LF 10  LF 10 TLF 2000  TLF 2000 ELW1  ELW1 TSF  TSF

 

 
Einsatzbilder:
 
Einsatzort:
 
Pressepuplikationen:
https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/schwafoerden-ort59235/feuerwehreinsatz-samstagmittag-getreidefeld-scholen-brennt-12864641.html
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.