brand 1

Einsatzarchiv der Feuerwehr Twistringen

Hier können sie nach allem veröffentlichten Einsatzmeldungen der Freiwilligen Feuerwehr Twistringen suchen. Sie haben die Möglichkeit Einsätze nach bestimmten Kriterien zu Filtern.


Einsatzbericht

 

Einsatzkategorie: Feuer 3
Einsatzstichwort: Einsätze am Osterdienstag

 
Datum: 23.04.2019
Uhrzeit: 10:10 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. und 0 Min.
Ort: Marhorster Damm
 
Einsatzkurzbericht:

Die Organisation für den Einsatz beim Moorbrand im LK Vechta waren gerade abgeschlossen, als die FEL Diepholz Vollalarm für alle 5 Ortsfeuerwehren und beide Löschgruppen auslöste.
In Altenmarhorst war, vermutlich bei Handwerkerarbeiten, ein Quaderballen aus Stroh in Brand geraten. Dieser lagerte direkt neben einem Schuppen, in welchen sich weitere Quaderballen befanden. Da angegeben wurde, dass der Schuppen direkt an ein Wohnhaus grenzen würde, wurde die höchste Alarmstufe ausgelöst.

Stadtbrandmeister Heinrich Meyer-Hanschen war als erster vor Ort. Ersthelfer hatten mit einem Trecker und Frontlader den brennenden Ballen vom Schuppen entfernt. Bereits von der Hitze betroffene Ballen wurden aus dem Schuppen entfernt.
So konnte er alle Kräfte die Einsatzfahrt abbrechen lassen, gerade auch, weil ja wenig später der Abmarsch in Richtung Goldenstedt stattfinden sollte.
Nur die Twistringer fuhren den Marhorster Damm an und löschten die Ballen ab.
Nach gut 30 Minuten war dieser Einsatz beendet.

Mitten während der Aufräumarbeiten forderte die Leitstelle die Kräfte auf, einen Rettungshubschrauber bei der Landung zu unterstützen. Der Einsatzort für diesen lag in der gleichen Straße. Hier benötigte ein Mensch medizinische Hilfe.

Nach rund 1 Stunde war der gesamte Einsatz beendet.

 
Eingesetzte Abteilungen: Löschzug Ost, Löschzug West
Mannschaftsstärke: 50
Fahrzeugaufgebot:
ELW 1  ELW 1 HLF 20  HLF 20 DLK 23-12  DLK 23-12 TLF 16/25  TLF 16/25 MZF  MZF MTW  MTW GW-L2  GW-L2 TSF  TSF LF 10  LF 10 TLF 2000  TLF 2000 ELW1  ELW1 TSF  TSF TSF-W  TSF-W

 

 
Einsatzort:
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.