
|
Pressenbrand |
| Datum: | 20.08.2023 |
| Alarmzeit: | 16:49 Uhr |
| Alarmierungsart: | Meldeempfänger gesamte OrtsFW |
| Kategorie: | Feuer 2 |
| Art: | Brandeinsatz |
| Einsatzort: | Zur Dehmse, Neuenmarhorst |
| Einsatzleiter: | Heinrich Meyer-Hanschen |
| Fahrzeuge: |
|
Eingesetzte Kräfte: | Löschzug Ost, OrtsFw Heiligenloh, Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr Colnrade |
Weithin sichtbar war die Rauchsäule am Sonntagnachmittag, welche über Marhorst aufstieg. Bei Erntearbeiten war eine Quaderballenpresse in Brand geraten. Der Fahrer hatte absolut besonnen reagiert. Er fuhr mit seinem Gespann auf ein benachbartes Feld, welches bereits abgeerntet und umgepflügt war. So konnten sich die Flammen nicht weiter ausbreiten.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand das Gespann im Vollbrand und war nicht mehr zu retten. Daher beschränkten sich die Einsatzkräfte um Einsatzleiter Stadtbrandmeister Heinrich Meyer-Hanschen zuerst darauf, das angrenzende Waldstück am ersten Feld zu schützen. Das Feld war zum Teil in Brand geraten und die Windrichtung sorgte dafür, dass die Flammen auf das Waldstück zugetrieben wurden. Das konnte aber erfolgreich geschützt werden.
Landwirte mit Trecker und Grubber unterstützten.
Beim Pressen-Gespann platzen die brennenden Reifen. Umherfliegende Teile setzten ein weiteres Strohfeld in Brand. Dies konnte aber schnell abgelöscht werden.
Die Versorgung mit Löschwasser wurde durch einen nahen Hydranten sichergestellt. Meyer-Hanschen lies 2 weitere Ortsfeuerwehren (Heiligenloh, Colnrade LK Oldenburg) mit ihren wasserführenden Fahrzeugen nachalarmieren. Im Pendelverkehr wurde Wasser zur Einsatzstelle gebracht. Dem Löschwasser wurde Schaummittelkonzentrat beigemengt.
Die Sommerhitze sorgte dafür, dass die Kräfte unter schwerem Atemschutz in ihrer dicken Schutzkleidung eine schwere körperliche Arbeit verrichten mussten. Das Stroh musste mühsam in Handarbeit aus der Presse geholt werden, um dies abzulöschen.
Die Versorgung der Kräfte mit Getränken wurde sichergestellt. Die ganze Zeit war auch ein RTW zur Eigensicherung vor Ort.