PKW- und Gebäudebrand

Art: Brandeinsatz
Einsatzort: Am Markt, Twistringen
Einsatzleiter: Heinrich Meyer-Hanschen
Fahrzeuge: ELW 1 HLF 20 DLK 18/12 TLF 16/25 MZF GW-L2 TSF MTW TSF LF 10 TLF 2000 ELW 1 LZ West TSF TSF-W
Eingesetzte Kräfte: Löschzug Ost, Löschzug West, Einsatzleitung Ort (ELO18), Rettungsdienst, Polizei

Weitere Infos in den weiterführenden Links

Millionenschaden verhindert

Gemeldeter PKW-Brand zerstört beinahe Möbelhaus

Am Freitagabend wurde um kurz nach 20 Uhr die Wochenschleife der Ortsfeuerwehr Twistringen zu einem PKW-Brand (Alarmstufe F1) in die Twistringer Innenstadt alarmiert. Schon auf der Anfahrt sahen die Einsatzkräfte eine große dunkle Rauchsäule aufsteigen. Deren erste Gedanken „das ist nicht nur ein PKW“, sollte sich bald bestätigen. In der FEL Diepholz gingen nun mehrere Notrufe ein. Die Disponenten erhöhten die Alarmstufe auf F2. Somit wurde der gesamte Löschzug Ost alarmiert. Ortsbrandmeister Klaus Krebs war als erster vor Ort und lies bei seinem Eintreffen sofort auf F3 erhöhen, was die Kräfte aller 5 Ortsfeuerwehren der Stadt Twistringen in Bewegung setzte. Das alles spielte sich innerhalb von 7 Minuten ab.
Seine Befürchtung, das Feuer breite sich schnell auf das Möbelhaus und direkt angrenzende Wohnungen aus. Nachbargebäude, u.a. ein Nebengebäude einer Grundschule, wären aufgrund der engen Bebauung, dann unmittelbar bedroht gewesen.
Rettungsdienst, DRK-Bereitschaft Twistringen, Polizei und Energieversorger waren in ebenfalls großer Personenzahl vor Ort, so dass man von ca. 120 Einsatzkräften ausgeht.

In einem Unterstand direkt am Möbelhaus brannte ein Kastenwagen. Die Flammen hatten Teile der Gebäudedecke erreicht. Fenster waren aufgrund der Hitze zersprungen und Rauch in das Gebäude eingedrungen. Die Löschfahrzeuge wurden sofort in 2 Abschnitte aufgeteilt. Ein massiver Wassereinsatz war erforderlich, damit das Feuer sich nicht weiter ausbreitete. Andere Einheiten evakuierten die angrenzenden Wohnungen. Eine Brandwand sorgte dafür, dass diese nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen wurden. Deren Bewohner konnten nach Kontrolle durch die Polizei noch am Abend wieder zurück.
Nachdem klar war, dass keine Personen zu Schaden gekommen waren, wurde die Brandbekämpfung ausgeweitet. Viele Feuerwehrleute mit Atemschutz waren dafür erforderlich.

Parallel wurde eine umfangreiche Versorgung mit Löschwasser aufgebaut. Dafür bediente man sich zweier Unterflurhydranten an der B51.
Die Polizei sperrte diesen Bereich der Bundesstraße vollständig ab. Sie hat umgehend mit den Ermittlungsmaßnahmen begonnen.

Das Feuer war nach gut 1 Stunde und ausgiebigen Kontrollen mittels Wärmebildkamera gelöscht. Es folgten durch zwei Hochleistungslüfter Belüftungsmaßnahmen. Gegen 22 Uhr war der Einsatz unter Leitung von Stadtbrandmeister Heinrich Meyer-Hanschen und seinem Stellvertreter Klaus Krebs beendet. Vor Ort machten sich auch Kreisbrandmeister Michael Wessels und Bürgermeister Jens Bley ein Bild von der Lage.

Viele Schaulustige wurden durch den Rauch und die Martinshörner der Einsatzfahrzeuge in die Stadtmitte gelockt. Aufgrund der Brisanz der Situation und den daraus resultierenden Gefahren hatte die Feuerwehr nicht die Möglichkeiten, für eine Sperrung der Einsatzstelle zu sorgen. Das führte dazu, dass viele Schaulustige munter durch die Einsatzstelle liefen und somit auch die Einsatzkräfte zum Teil behinderten. Hier fehlte leider das Selbstverständnis, ausreichend Abstand zu halten, und das Handy für Video-/Fotoaufnahmen in der Tasche zu lassen.

Quelle oder weitere Infos