Aufgerissene Gasleitung

Alarmierungsart: Meldeempfänger Löschzug Ost
Kategorie: Technische Hilfe - Gasaustritt ohne Brand
Art: Gefahrguteinsatz
Einsatzort: Köbbinghauser Dorfstraße (L341)
Einsatzleiter: Klaus Krebs
Fahrzeuge: ELW 1 HLF 20 TLF 16/25 GW-L2
Eingesetzte Kräfte: Löschzug Ost, Einsatzleitung Ort (ELO18), Gefahrgutstaffel Nord, Rettungsdienst, Polizei

Bei Feldarbeiten wurde im Ortsteil Köbbinghausen eine Hauptgasleitung durch einen Pflug beschädigt.
Das Leck befand sich in unmittelbarer Nähe der Landesstraße.
Der Landwirt und Anwohner haben sehr besonnen reagiert und den Bereich selbst abgesperrt.
Für diese Einsatzart wurden am Samstagabend der Löschzug Ost, die ELO-Gruppe, die Gefahrgutstaffel-Nord, die Messstaffel-Nord, Rettungsdienst und Polizei alarmiert.

Nach der ersten Erkundung durch Ortsbrandmeister Klaus Krebs konnte ein Großteil der Kräfte ihre Anfahrt abbrechen.
Von dem ausströmenden Gas ging keine Gefahr aus, da die nächsten Gebäude weit genug entfernt waren.

Ein Mitarbeiter der EWE schieberte die Leitung ab und organisierte eine Fachfirma, die noch in der Nacht das Leck reparieren wollten.

Die Feuerwehr informierte die betroffenen Haushalte.
Für die Dauer des Einsatzes war die Landesstraße zwischen Twistringen und Harpstedt voll gesperrt.