Baum droht zu fallen

Einsatzleiter: Stefan Klinkert
Fahrzeuge: HLF 20 DLK 18/12
Eingesetzte Kräfte: OrtsFw Twistringen

Am Dienstagabend wurde die Ortsfeuerwehr Twistringen zu ihrem 2. Einsatz am heutigen Tag alarmiert. In der Straße Topheide drohte ein Baum auf ein Haus zu stürzen.

Den 11 Kräften um Gruppenführer Stefan Klinkert bot sich aber zunächst eine ganz andere Lage.

Es hatte sich ein Verkehrsunfall ereignet, welcher aber schon abgearbeitet war.
Ein PKW war gegen diesen Baum gefahren. Durch die Kollision hatte der Baum einen enormen Riss bekommen. Dieser und die Tatsache, dass der Baum eh in Schräglage war, lies der Feuerwehr keine andere Wahl, als den Baum aus dem Korb der Drehleiter heraus, abzutragen.

Es bestand die Gefahr, dass dieser auf ein angrenzendes Wohnhaus stürzen könnte.

Damit die Arbeiten beginnen konnten, musste sich aber erst um den PKW gekümmert werden. Hier erfolgten Sicherungsmaßnahmen. Wertvolle Hilfe leistete das Crash-Recovery-System. Nachdem dem Abschleppdienst bei der Bergung unterstützt wurde, konnten man sich um den Baum kümmern.