• Feuerwehr Twistringen

    Feuerwehr Twistringen

    5 Ortsfeuerwehren - Jugendfeuerwehr - Förderverein

  • Feuerwehr Twistringen

    Feuerwehr Twistringen

    Neuigkeiten aus der Feuerwehr.

  • Jugendfeuerwehr Twistringen

    Jugendfeuerwehr Twistringen

    Neuigkeiten aus der Jugendfeuerwehr.

Feuerwehr Alterskameraden- zu Gast bei IPH in Harpstedt

Technikbegeisterung und Kameradschaft treffen auf Präzision und Innovation

„Fast wie in einem Hightech-Labor“ – so beschrieben die 18 Mitglieder der Altersabteilung der Twistringer Feuerwehren ihren Eindruck beim Besuch der Firma IPH GmbH & Co.KG in Harpstedt. Organisiert hatte die Besichtigung Matthias „Titzi“ Harms, Vorsitzender der Altersabteilung auf Stadtebene.

Firmengründer Klaus Hammann führte die Gruppe persönlich durch das Unternehmen, welches seit 2005 besteht. 2020 sind seine Kinder Janna, Simon und Tim Hammann als weitere Geschäftsführer aktiv eingebunden worden und führen die Firma gemeinsam weiter.

„Ordnung und Sauberkeit sind das, was uns vom Markt abhebt“, erklärte Hammann. „Wir sind keine dampfende Massenproduktion – bei uns arbeiten echte Fachleute. Das ist in unserer Branche nicht selbstverständlich.“ Über die Jahre hat IPH eine beeindruckende Fertigungstiefe aufgebaut:
Die Leistungen reichen von Zerspannung (Drehen und Fräsen) über Blechbearbeitung (Lasern, Kanten, Schweißen, Schleifen) – wo unter anderem Luxus Yachtküchen gefertigt werden – bis hin zur additiven Fertigung (3D-Druck). Zudem gibt es seit Beginn eine Näherei, und auch der technische Handel ist ein fester Bestandteil des Unternehmens.

Im neuen Jahr wird die Produktion um eine Portalfräse im entstehenden Neubau erweitert, der Ende des Jahres fertiggestellt werden soll. „Darauf kann man von der Größe her ein Auto fräsen“, berichtet Hammann mit einem Schmunzeln. „Wir entwickeln uns ständig weiter.“

Nach der Führung blieb Zeit für Gespräche über Technik, Handwerk und Feuerwehralltag. Bei einer kräftigen Erbsensuppe klang der Nachmittag in geselliger Runde aus – zunächst in Harpstedt, später im Twistringer Feuerwehrhaus.

Der Förderverein der Twistringer Feuerwehren unterstütze die Veranstaltung. Harms hob hervor, wie wichtig die Arbeit des Vereines sei. „Mit den Beiträgen der Mitglieder und den Spenden haben wir einfach mehr Möglichkeiten“. „Und wir freuen uns über neue Mitglieder“, so Hammann weiter.

Laut niedersächsischem Brandschutzgesetz wechseln Feuerwehrleute mit 67 Jahren aus der aktiven in die Altersabteilung – auf Wunsch auch schon ab 55 Jahren oder aus gesundheitlichen Gründen. „Bei uns steht die Kameradschaft im Vordergrund“, betont Harms. „Wir haben gemeinsam viele Einsätze erlebt – das verbindet. Und solche Besuche wie bei IPH zeigen, wie spannend es bleibt, wenn man gemeinsam Neues entdeckt.“

 Größenverhältnis

IMG 20251024 WA0005

IMG 20251024 WA0006

IMG 20251024 WA0007

IMG 20251024 WA0008

IMG 2079

Fehlalarm
09.11.2025 um 17:23 Uhr
weiterlesen
Technische Hilfe
06.11.2025 um 12:13 Uhr
weiterlesen
Gefahrguteinsatz
04.11.2025 um 20:36 Uhr
weiterlesen
Technische Hilfe
03.11.2025 um 15:02 Uhr
weiterlesen
Fehlalarm
30.10.2025 um 10:02 Uhr
weiterlesen
Technische Hilfe
27.10.2025 um 21:35 Uhr
weiterlesen
Technische Hilfe
27.10.2025 um 05:57 Uhr
weiterlesen
Technische Hilfe
26.10.2025 um 13:26 Uhr
weiterlesen
Wetterwarnung für Kreis Diepholz :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 11.11.2025 - 00:21 Uhr
  • Feuerwehr Alterskameraden- zu Gast bei IPH in Harpstedt

    Feuerwehr Alterskameraden- zu Gast bei IPH in Harpstedt

    Technikbegeisterung und Kameradsc

    weiterlesen

  • Funk- und Fahrübung 2025

    "Ich bin Stolz über die hohe Beteiligung der Mitglieder unserer Ortsfeuerwehr", lautet das persÃ

    weiterlesen

  • Eine Feuerwehr zieht um

    Am 20. September war es endlich so weit. Nach über zweijähriger Bauphase konnte die Ortsfeuerwe

    weiterlesen

  • Der Pokal bleibt in Heiligenloh

     Die Ortsfeuerwehr Heiligenloh richtete am 24.05.2025 auf dem Sportplatz in Heiligenloh die

    weiterlesen

  • Bernhard Jahn für 60jährige Mitgliedschaft geehrt

    Gleich vier Ehrungen konnte Stadtbrandmeister Jörg Schuster am Sonntag im Feuerwehrgerätehaus R

    weiterlesen

  • Drei Beförderungen bei Jahreshauptversammlung des Stadtkommandos

    Stadtbrandmeister Jörg Schuster hatte zu seiner ersten Jahreshauptversammlung des Stadtkommandos

    weiterlesen

  • Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr

    Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Twistringen

    Stadtjugendfeuerw

    weiterlesen

    Förderverein

    FREIWILLIGE FEUERWEHR TWISTRINGEN E. V.

    VORSITZENDER:
    KLAUS HAMMANN
    KOLPINGSTRASSE 1
    27239 TWISTRINGEN

    Adresse

    FREIWILLIGE FEUERWEHR TWISTRINGEN
    VERTRETEN DURCH DAS STADTKOMMANDO

    VERANTWORTLICH FÜR DIE INTERNETPRÄSENZ:
    STADT TWISTRINGEN
    LINDENSTRASSE 14
    27239 TWISTRINGEN