• Feuerwehr Twistringen

    Feuerwehr Twistringen

    5 Ortsfeuerwehren - Jugendfeuerwehr - Förderverein

  • Feuerwehr Twistringen

    Feuerwehr Twistringen

    Neuigkeiten aus der Feuerwehr.

  • Jugendfeuerwehr Twistringen

    Jugendfeuerwehr Twistringen

    Neuigkeiten aus der Jugendfeuerwehr.

Am Samstag, den 18.01.2025 fand die ordentliche Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Twistringen statt. Geleitet wurde die Versammlung durch Ortsbrandmeister Klaus Krebs.

Neben 64 aktiven und 12 passiven Mitgliedern der Ortsfeuerwehr begrüßte er als Vertreter der Stadt Twistringen den Ersten Stadtrat Harm-Dirk Hüppe sowie weitere Förderer und Gäste aus der Politik.

Nach der Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit verlas Kamerad Stefan Klinkert das Protokoll der Versammlung vom 20.02.2024.

Anschließend ging Krebs auf die Neuaufnahmen in der Feuerwehr ein:

Insgesamt konnte die Ortsfeuerwehr im Jahr 2024 sieben Neuaufnahmen verzeichnen, davon ein Übertritt von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst, drei Neueintritte, zwei Wechsel der Ortsfeuerwehr durch Umzug und eine Doppelmitgliedschaft.

Damit verfügt die Ortsfeuerwehr Ende 2024 über 89 aktive Mitglieder und 23 Mitglieder in der Altersabteilung.

In seinem Jahresbericht ging Klaus Krebs auf die steigende Anzahl von TGAS2 Einsätzen durch den Glasfaserausbau ein. Hierbei kommt es bei Tiefbauarbeiten immer wieder dazu, dass eine Gasleitung getroffen oder beschädigt wird. Das hierbei ausströmende Gas, kann in Gebäude oder Keller strömen und hier eine große Gefahr darstellen. Aus diesem Grund sieht die Alarm -und Ausrückordnung (AAO) des Landkreises bei solchen Einsätzen immer ein hohes Kräfteaufgebot voraus.

Durch den Demographischen Wandel kommt es ebenso häufiger zu einer Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst. Von 40 technischen Hilfeleistungen waren 14 mit direkter Beteiligung des Rettungsdienstes, davon ein Großteil Notfalltüröffnungen.

In seinem Jahresbericht bedankte er sich auch bei den unzähligen Mitgliedern, die neben dem aktiven Einsatzgeschehen die Aus- und Weiterbildung der Kameraden/innen planen und übernehmen sowie weiterhin Aufgaben wie die Mitarbeit in der ELO oder der Presseabteilung übernehmen.

Der stellv. Ortsbrandmeister Robert Buschmann ging noch näher auf einige besondere Ereignisse im Jahr 2024 ein, wie die Stadtwettbewerbe am 25.05.2024 in Twistringen oder die Kreiswettbewerbe in Bruchhausen-Vilsen Mitte des Jahres.

Auch er bedankte sich nochmals besonders bei allen Kameradinnen und Kameraden, die sich für eine gute Ausbildung der Mitglieder der Ortsfeuerwehr einsetzen und das notwendige Wissen vermitteln. Er erwähnte dabei die Brandschutzerziehung, die Ausbildung an der Drehleiter, die technische Hilfe oder auch die interne Ausbildung an den Pumpen der Einsatzfahrzeuge.

84 Einsätzen sowie 103 Ausbildungsdienste und viele weiter Aufgaben haben zu einer Gesamtzahl von 7901 Std geführt – was im Durchschnitt 89 Std pro Mitglied entspricht.

Nach einer kurzen Pause setzte Ortsbrandmeister Klaus Krebs die Versammlung mit dem Punkt Ernennungen, Beförderungen, Ehrungen und Verabschiedungen fort.

Er Ernannte die Kameraden Jonas Cepera und Tom Schmidt vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann.

Der Kamerad Jan Schwarze wurde vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Der Kamerad Nico Landwehr wurde vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert.

Unter dem Punkt Ehrungen erhielt der Kamerad Ernst Huntemann aus der passiven Abteilung, das Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft für 60 Jahre.

Aus dem aktiven Dienst in die passive Abteilung Verabschiedete Krebs die Kameraden:

Eckhard Brinkmann, Matthias Harms sowie Holger Nordmann.

Unter dem Tagesordnungspunkt Vorschau 2025 richteten sich der Stadtbrandmeister Jörg Schuster, der Kreisbrandmeister Michael Wessels sowie der Erste Stadtrat Harm Dirk Hüppe an die Versammlung.

Jörg Schuster gab Einblicke in die Entwicklung vom Neubau des Feuerwehrhauses der Ortsfeuerwehr Heiligenloh und das Fahrzeugkonzeptes der nächsten Jahre.

Kreisbrandmeister Michael Wessels erläuterte die Fortschritte bei der Neustrukturierung der Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) und bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit im aktiven Dienst.

Auch Stadtrat Harm-Dirk Hüppe bedankte sich im Namen der Stadt und des Bürgermeisters bei allen Kameraden.

 

1.jpg

2.jpg

5.jpg

Brandeinsatz
29.01.2025 um 12:41 Uhr
weiterlesen
Technische Hilfe
27.01.2025 um 14:32 Uhr
weiterlesen
Brandeinsatz
21.01.2025 um 13:50 Uhr
weiterlesen
Technische Hilfe
19.01.2025 um 17:29 Uhr
weiterlesen
Technische Hilfe
19.01.2025 um 12:00 Uhr
weiterlesen
Technische Hilfe
17.01.2025 um 08:43 Uhr
weiterlesen
Fehlalarm
16.01.2025 um 10:15 Uhr
weiterlesen
Löschhilfe
13.01.2025 um 12:04 Uhr
weiterlesen
  • Bernd Abbentheren seit 60 Jahren Mitglied in der Feuerwehr

    Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Natenstedt am 17.01.25 konnte Ortsbrandmeister Thors

    weiterlesen

  • Pressebericht zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Twistringen

    Am Samstag, den 18.01.2025 fand die ordentliche Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Twistring

    weiterlesen

  • Willkommen im Jubiläumsjahr

    Gewohnt souverän führte Ortsbrandmeister Marco Schütte am Samstagabend durch die Jahreshauptve

    weiterlesen

  • Pressebericht zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Heiligenloh

    Pressebericht zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Heiligenloh

    H

    weiterlesen

  • Weihnachtsgeschenk für die Feuerwehr

    Neue Reanimationspuppen für Twistringen
    Ein besonderes Weihnachtsgeschenk gab es für die F

    weiterlesen

  • Funk- und Fahrübung 2024

    Am Samstag, den 26.10.2024 fand in Twistringen die Funk- und Fahrübung 2024 statt.

    Teilg

    weiterlesen

  • Ludger und Pius Rasche überreichen Spende an die Jugendfeuerwehr

    Am Tag der Regionen hatte der Milchbetrieb Rasche GbR aus Mörsen zum „Offenen Hof“ eingelade

    weiterlesen

    Förderverein

    FREIWILLIGE FEUERWEHR TWISTRINGEN E. V.

    VORSITZENDER:
    KLAUS HAMMANN
    KOLPINGSTRASSE 1
    27239 TWISTRINGEN

    Adresse

    FREIWILLIGE FEUERWEHR TWISTRINGEN
    VERTRETEN DURCH DAS STADTKOMMANDO

    VERANTWORTLICH FÜR DIE INTERNETPRÄSENZ:
    STADT TWISTRINGEN
    LINDENSTRASSE 14
    27239 TWISTRINGEN