20211130 000726

Auslaufender Kraftstoff

Datum: 22.03.2024
Alarmzeit: 16:20 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Kategorie: Gefahrguteinsatz klein
Art: Gefahrguteinsatz
Einsatzort: Hinterm Holze
Einsatzleiter: Klaus Krebs
Fahrzeuge: ELW 1 HLF 20
Eingesetzte Kräfte: OrtsFw Twistringen, Gefahrgutstaffel Nord


Einsatzbericht:

Am Freitagnachmittag wurde Stadtbrandmeister Jörg Schuster telefonisch zu einem Firmengelände in den Ortsteil Binghausen gerufen. Hier hatte ein fremder LKW-Fahrer bei Umfüllarbeiten auf einem Parkplatz Diesel verloren. Er verschand, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Das Regenwetter sorgte für eine zusätzliche Ausbreitung des Kraftstoffes.
Schuster lies die Ortsfeuerwehr Twistringen alarmieren. Sie unternahm Erstmaßnahmen und baute mit Bindemitteln Dämme, damit das Wasser-/Dieselgemisch nicht in die Regenwassergullis laufen konnte. Außerdem wurden Schachtabdeckungen eingesetzt.
Nun musste die Mannschaft um Einsatzleiter Ortsbrandmeister Klaus Krebs Detektivarbeit leisten. Wohin fließt das Wasser, welches von den Gullis aufgefangen wird? Es musste kontrolliert werden, ob bereits ein Umweltschaden eingetreten war. Schließlich konnte nach ein Zeit der Firmeninhaber telefonisch erreicht werden. Dieser wusste, dass das Regenwasser in den Üssinghäuser Graben abgeleitet wird. Dieser fließt dann in die Rote Riede, welche sich dann in der Delme widerfindet.
Es mussten Gewässersperren her. Krebs lies daraufhin die Gefahrgutstaffel Nord des LK Diepholz aus Syke nachalarmieren. Diese verfügt über das Spezialmaterial.
Die Gewässersperren verhindern eine Ausbreitung des Kraftstoffes in die Gräben und Bäche. Der Diesel hatte sich noch nicht ausgebreitet und somit konnte ein Umweltschaden rechtzeitig verhindert werden.
Das Unternehmen lies noch am gleichen Abend den Parkplatz reinigen.

 

Sonstige Informationen

 
 

Förderverein

FREIWILLIGE FEUERWEHR TWISTRINGEN E. V.

VORSITZENDER:
KLAUS HAMMANN
KOLPINGSTRASSE 1
27239 TWISTRINGEN

Adresse

FREIWILLIGE FEUERWEHR TWISTRINGEN
VERTRETEN DURCH DAS STADTKOMMANDO

VERANTWORTLICH FÜR DIE INTERNETPRÄSENZ:
STADT TWISTRINGEN
LINDENSTRASSE 14
27239 TWISTRINGEN